Dienstag, 30. September 2014

Puschen und Socken für Jeanette und für Mini

Jeanette, die zukünftige Schwägerin von Anna.
Der Papa möchte ihr Puschen und Socken schenken..
so war es auch schon einmal im letzten Jahr....
da bekam sie diese:



und dieses Jahr sollten es nochmal ein paar Neue sein.

Socken:


 und Puschen






drei Sockenwollreste, Regia tweed, und zwei unbekannte Reste.
Regia tweed, die aber  immer  noch nicht ganz aufgebraucht sind.
Ich verstehs auch nicht, die fuchsia-farbene Wolle hat jetzt schon bei mindestens fünf Paar Socken mitgespielt..... und immer ist noch ein Rest vorhanden.
Die Filzwolle gabs jetzt im Norma.... 4 Knäuel für € 6,95.
Ich war ja skeptisch, aber sie hat gut gefilzt.




Und Puschen für Mini, eine Freundin, die zwar stricken kann, es aber nicht gerne macht.
Und sie hat immer kalte Füße.....
Gr. 36 
Filzwolle von SUPERGARNE
für mich ist das mittlerweile die beste Filzwolle, weil sie immer gleichbleibend gut verfilzt und mit der Puschen-Anleitung von Lana Grossa hervorragend kompatibel ist.


Es ist ein fantastisches Strick-filz-bild.
Man sieht keine Maschen mehr, es hat den echten Walk-Charakter.
Das gefällt mir.




Meine ersten Toe up Socken ......für Josef

Von der Spitze zum Schaft....

das hat echt Spaß gemacht. Nur Josef findet die Socken zwar schön, mag aber die Rippen nicht. Zumindest nicht am Fuß.... dabei wollte ich mir besondere Mühe machen und diese Socken ein bißchen anders stricken, weil sie ja sowieso anders sind.
Das soll mir eine Lehre sein, dem Mann ist nicht zu helfen, ....wie heißt das alte Sprichwort?

Wat der Buur nit kennt, dat fritt er nit.... ;-) 


Meilenweit Merino 6-fädig Gr.43









Sonntag, 14. September 2014

Jacke für ANNA

Lana Grossa Olympia Gold......ich finde Magdalena Neuner soooo nett.

Und diese Kollektion find ich auch wunderschön. Warm, schöne Farben und schnelle, effektvolle Teile, die Tochter Anna gerne mag:


Dank Handy und whatsapp schnell abgeklärt, ob die Wolle nicht für die Jacke das richtige ist.

Maschenbild mal ausprobiert und abgemacht....

der doppelte Kreuzanschlag wurde zu uneben.. also 
kraus gestrickt, war dann die Alternative für den Rückenanschlag.






 Mal an der Haustür fotografiert, weil ich dachte, dass hier die Farben besser rauskommen.
Weit gefehlt. aber auch im Garten klappte das nicht so richtig.
Die Farben sind in Wirklichkeit viel schöner......
Ohne Verschluss sollte die Jacke sein. 
Ich hätte zwar gerne einen schönen Knopf angenäht, aber die Trägerin wollte nix😉


Den Rücken habe ich normal von unten nach oben gestrickt.
Und die Vorderteile habe ich seitlich an das Rückenteil angestrickt, somit hat sich die Strickrichtung geändert.




 Als Blende habe ich dann Perlmuster gestrickt. Das bleibt schön glatt und passte auch zu meinen Vorstellungen des Jackenschnitts......

ebenso an den Ärmelkanten habe ich eine breite Perlmusterblende angestrickt.


6,5 Knäuel hab ich nur gebraucht, also musste noch eine Mütze her:




Wie ein Stirnband und von dort aus Maschen an den seitlichen Kanten aufgenommen.
Ich kann euch kein Tragefoto zeigen... mir steht einfach KEINE Mütze...

DICKIES FÜR CHRISTA UND MAJA

Ich bin ja immer darauf bedacht, mal etwas von meinem Wollvorrat und Resten zu verbrauchen, damit der BERG mal kleiner wird.

Deshalb und auch damit ich wieder mal ein paar richtig warme Socken zum Kuscheln auf dem Sofa habe....öfter mal was Neues,(Frau ist nun mal so!) habe ich Dickies gestrickt.
4-fädiges Sockengarn doppelt verstrickt. 
Einen Unifaden und einen gemusterten Faden.

So sehen sie aus: 

Dickies für Christa ......zum rosa-grau-karierten Pyjama...





 Uni anthrazit von Regia, lila-rosa-weiß-grau ??? war mal in einer Restekiste, die ich über Ebay erstanden habe.... ohne Banderole.
 Und weil ich doch einfach nur die Reste verwerten wollte, habe ich auch keinen Wert auf einen passenden Rapport gelegt.... ich finde sie trotzdem schön... 








Und Dickies für Maja, eine kleine, süße Polin, 7 Jahre alt.

Sie liebt natürlich , wie alle kleinen Mädchen, die Farbe PINK..... aber sie sollten auch richtig bunt sein....
ich finde, nicht schlecht gelöst:

 weil der pink-uni Faden nicht zu reichen drohte, habe ich flugs Ferse und Spitze mit anderen Farben kombiniert und.....es reichte....bis auf zwei Meter vom pinken Garn war alles verbraucht...










Und sie passen....was gibt es Schöneres, als wenn die geschenkten Dinge gefallen und passen?