Sonntag, 30. August 2015

Top aus Noro Subaru

Im letzten Post habe ich euch von diesem Top schon erzählt.
Jetzt ist es schon einige Tage fertig.
Ich hatte das erste Top nicht zur Hand und musste nun nach Gefühl arbeiten.
Es ist kürzer und etwas enger, aber wie das Töchterchen sagt:
" Viel besser als das erste....!"

Was will man mehr?!





Einfacher geht´s nicht:
Nur rechte Maschen, noch nicht mal ein Bördchen und auch kein besonderer Abschluss am V-Ausschnitt..... 3.+4. Masche in jeder 2. reihe zusammen stricken....fertig.

Die Schultern habe ich zusammen gestrickt... Faden musste ich auch nicht viele vestopfen.
3 oder 4? Mehr waren es nicht.
Da macht das Garn einfach alles alleine.





Jetzt muss ich einen Loop stricken und Socken für den Freund........
Also dann,.....

Freitag, 21. August 2015

KOPENHAGEN

Knapp eine Woche nach dem Sommerurlaub hatte ich das Vergnügen,
5 Tage mit meiner Tochter in Kopenhagen einen
Mädelsurlaub zu machen!

So wurden wir in unserem Hotel empfangen:


Am nächsten Tag war, laut Wettervorhersage,
DER TAG
für einen Strandtag.

SO fängt man normalerweise ja keine Städtereise an, aber wir wollten die Zeit perfekt nutzen.

Das war auch gut so:
Am Amager Strand sah es so aus.




Der nächste Tag galt natürlich der Stadt-Erkundung:


Wunderschöner Nyhavn



Von dort aus haben wir eine Bootstour gemacht und siehe da:
da stand doch tatsächlich MEIN BOOT

;-)



Solche Ansichten können mich auch immer wieder begeistern, zumal dort meine Lieblingspflanzen die Hortensien so schön anzusehen waren.....






Die Meerjungfrau darf natürlich auch nicht fehlen.
Aber sie ist so klein, die meisten stellen sie sich viel imposanter vor....


Mit dem Fahrrad haben wir dann auch den Stadtkern und einiges andere, wie zum Beispiel Christiania, eine Stadt in der Stadt, besichtigt.
Allerdings durfte man dort nicht fotografieren.
Und....wir waren dort auch ganz schnell weg...
Zuviel HASCH.....;-)



Am letzten Tag vor der Abreise haben wir einen wunderschönen Marktplatz,bzw. Markthallen.
besucht, 

                                                                                             













Gut gegessen haben wir nur selten.
Eine dänische Küche, so ganz typisch, besteht weitestgehend aus Smörebröd,
Sandwichs, Burger-ähnlichen Mahlzeiten, Fisch und Fleisch oder:

es ist sau-teuer!

Ganz in der Nähe des Hotels hanben wir uns dann aber doch mal einen schönen Lachs gegönnt.
und einen schönen Tropfen,.....eine  Flasche war günstiger als 2 x 2 Gläser ;-) 

Lecker!



Und stellt euch vor:
In Kopenhagen gibt es auch Wollgeschäfte!!
Na ja, bei der Anzahl von dänischen Strickdesignern kein Wunder.
Das durfte ich mir auch nicht entgehen lassen und war auch seine Tour wert:



Na, was findet man hier?
Isager,  Rowan, Gepard....etc.
Aber Isager war natürlich besonders stark vertreten.
Ausserdem gab es eine Riesenauswahl von Modellen, die ich am liebsten gleich mitgenommen hätte...




Hinten, mittig im Bild die Besitzerin, die sehr freundlich und hilfsbereit war, mich in Ruhe stöbern liess und auch die ein oder andere Frage geduldig beantwortete,.. ich würde sagen, wir hatten gleich einen Draht zueinander.....

Hach! es war eine Augenweide




Alles sehr aufgeräumt, toll präsentiert und doch gemütlich... siehe Stricksofa, ganz nach meinem Geschmack!





Hier fand ich dann auch diese wunderschöne Wolle.
Isager Alpacca
Rowan Kildsilk Haze Glamour
und
Gepard Kildsilk 5

alles in einem eisblau....fehlt noch in meinem Kleiderschrank.

Daraus möchte ich mir einen Cardigan stricken mit dezenten Mohairabschlüssen....
Ihr werdet noch mehr davon erfahren.


von hinten ...

von vorne
 Die Jacke gefiel mir auch besonders gut....zum  Nachmachen geeignet



Sommerfuglen
 hat mir auch sehr gut gefallen, aber eingekauft hatte ich ja bereits!





Gestrickt habe ich nicht sehr viel, aber auf den Nadeln habe ich momentan
ein Top für Anna aus

Noro Ganpi Surabu

Ganz schlicht , sogar ohne Bund und mit keiner besonderen Anschlag-technik,
mit V-Ausschnitt 

Das gleiche Top hab ich schon einmal in schlamm-braun gestrickt




Mittwoch, 5. August 2015

Gundel-Socken

Für heute dann der letzte Blogeintrag:

last but not leasst....ein Paar Gundel-Socken..

Eine sehr schöne, 4-fädige Sockenwolle von Regia.
Die gabs vor einiger Zeit bei uns im Real im Angebot für  € 3,99 ....man höre und staune!
Und dann kam noch eine liebe Freundin, die bei Real arbeitet und gab mir Ihren Schein für den Personalverkauf. Das ist ganz legeal, die Mitarbeiter dürfen an 5 Leuten diese Scheine weitergeben.
Somit hatte mich das Knäuel nur noch €2,59 gekostet.
Da habe ich natürlich zugeschlagen..... 10 Knäuel habe ich gekauft.... ja ich schäme mich, aber die Farben waren alle sooooo schön.




das hellblaue Knäuel fehlt hier, daraus habe ich ja die Socken gestrickt.

Und jetzt zu meinen Gundel Socken
 Die Anleitung findet ihr hier Gundel-Socke








BASIC - blaue Strickjacke

Ich habe mir ja schon eine blaue Jacke gestrickt.... allerdings aus warmem Tweed-garn mit Mohair kombiniert.
Jetzt musste aber dringend eine Sommerjacke, bzw. eine Jacke für nicht so kalte Tage her.
Ideal für unsere häufigen Aufenthalte in Zeeland.
Blau, - klassisch - und zu meiner Garderobe passend.
Dann habe ich geblättert und geblättert, aber irgendwie nicht das richtige Muster in der Vielzahl meiner Hefte und Anleitungen gefunden.
Mein Fehler war es wohl, dass ich eine Jacke von Gaastra gesehen hatte, die mir nicht aus dem Kopf ging.

Was habe ich gemacht?
Ich habe das Foto, das ich im Internet gefunden habe, genauestens studiert und das Muster in etwa zusammen gestellt, so dass ich es auf meine Wollauswahl übertragen konnte.
Ich habe mir einen riesigen Chart aufgezeichnet- zunächst für das Rückenteil.
Das habe ich so angeordnet, dass ich es in der Mitte gespiegelt habe und somit beide Vorderteile auch schon ausgerechnet hatte.
Über die Ärmel habe ich dann erst später nachgedacht.
Aber seht selbst:


Das ist das Garn und die benutzte Nadel. 
Karbon-Nadel mit Edelstahlspitzen.
Die ist fantastisch. Nadelstärke 4
Und das Garn ist ein Traum. Baumwollbasis mit 10% Cashmere sorgt für einen ganz weichen Griff.




Und so sieht der Rücken aus.

Der Ärmel .....




Die Armkugel hat auch gut geklappt. Der Zopf ist mittig und passte genau an die Schulternaht.


und so sieht sie von vorne aus:
Mit einem Zweiwege-Reißverschluss geschlossen, weil ich es sportlich haben wollte.

Ich finde diesen Verschluss immer praktisch, weil man so schön spielen kann, je nachdem, wozu man das Teil trägt, kann man es wie einen Pulli tragen, oder einfach nur unten öffnen, um z.B. einen schönen Gürtel noch rausblitzen zu lassen....


Den Halsausschnitt habe einfach rund gestrickt, dann aber das Bündchen mit verkürzten Reihen gestrickt, so dass es an der Mitte kürzer ist, als oben am Rücken oder Vorderteil.
Das hatte zum einen eine besondere Optik, zum anderen konnte ich so den Reißverschluss genau anpassen.