Freitag, 24. Februar 2017

Alcanto-Kurzpulli


Es ist ja nicht so, als würde ich nicht stricken, wenn ich länger nicht hier schreibe.
Ich beweise es heute mit der Anzahl meiner Blogposts.


Vor einigen Wochen kam als erstes neues Garn der Saison von 
Lana Grossa
"Alcanto" (Polyester/Polyamid)
bei uns im Laden an



Ich war sofort davon angetan, obwohl es nur Synthethik-fasern sind.
Das LOOBOOK war ebenfalls für mich ein Hingucker
So entschied ich ziemlich schnell,
mir den Kurzpulli zu stricken,
der im Heft allerdings in einem hellen steinbeige
abgebildet ist.



Die Anleitung habe ich bis auf die Randmaschen,
 die die untere Bündchenkante bilden sollten, auch angewendet.
Statt 1re, 1 li, habe ich diese Maschen kraus rechts gestrickt.
Dadurch ziehen sie sich besser zusammen,
denn das Teil wird quer gestrickt....


....aber wie man hier sieht, wird nicht am Ärmel begonnen,
diese werden separat gestrickt und angenäht, was ich für die 
Formbeständigkeit des Pullis für besser halte.


Ich wollte ihn ebenso mit Bluse kombinieren.






Ich bin vom Schnitt begeistert.
Vom Material ebenso.
Beim ersten Überziehen dachte ich zunächst, es fühlt sich wie ein Autoreifen an.
Aber durch Körperwärme wurde er richtig angenehm, dieser Autoreifen!!








Ich habe ihn schon eingeweiht....
und finde, wir passen gut zusammen, wir zwei!


Hier noch mal der Halsausschnitt im Detail.







Am Schluss werden noch einmal  MAschen aufgenommen und drei Runden glatt rechts gestrickt und abgekettet.

Fertig.







1 Kommentar:

  1. Hallo Christa,
    Dein Pulli aus Alcanto ist toll geworden. Mir schwebt auch so etwas vor. Wie Du schreibst ist das
    Garn gut zu verstricken und trägt sich auch gut.
    Ich werde es auf jeden Fall verstricken. Wieviel
    Knäul hast Du benötigt?
    Liebe Grüsse Anne

    AntwortenLöschen