Montag, 8. Januar 2018

Frohes neues Jahr

Liebe Blogleserinnen,


Zu allererst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr, mit viel Zeit zum Stricken und Handarbeiten, Glück und Gesundheit und viel Kreativität.

Ich habe euch lange nichts mehr Neues gezeigt. Ich habe aber nicht faul da gesessen, sondern nur kaum Zeit gefunden, das Fertige zu fotografieren und dann hier einzustellen.
In meinem letzten Blogpost habe ich euch versprochen, im neuen Jahr wieder etwas fleißiger zu bloggen. Ich habe es wirklich vor.

Hier zeige ich euch nun Dinge, die ich im November und Dezember fertiggestellt habe und Dinge, die noch in Arbeit sind.

Selten stricke ich lange Teile für mich. Jetzt aber habe ich eine lange, verschlusslose Jacke aus einem wunderschönen, klassischen Garn gestrickt. Und die auch noch in einer sehr klassischen Farbe, die man in meinem Kleiderschrank nicht häufig findet. 
      

Grau, mein Mann mag es nicht an mir, ich allerdings finde, dass es mir in Kombination mit weiß sehr gut steht.... und sie fehlte wirklich in meinem Schrank.

700 g BINGO Alpaka von Lana Grossa.  (70 % Schurwolle, 30 % Alpaka)
Es ist ein wunderbar weiches Garn, was leider eine geringe Lauflänge hat. 70m /50 g



großes Perlmuster / Gerstenkornmuster 

1re , 1li über 2 Reihen, dann 
1li, 1 re im Wechsel 

Ein Muster, was ich für Jacken besonders gerne mag, weil es
Immer ein glattes Teil ergibt, das sich am Rand niemals einrollt.

Die Schrägung am vorderen Ausschnitt ist kaum zu sehen. 
Ich habe bei jeder Abnahme gleich zwei Maschen reduziert , damit ich im Muster bleiben konnte. 

Die Taschen habe ich mit einem anderen Garn glatt rechts gestrickt, damit sie nicht so sehr auftragen.
Hier habe ich NOVENA von Lang Yarns benutzt.




Leider kein besonders schönes Foto.... aber so könnt ihr die Proportionen beim mir besser sehen.


Ausserdem habe ich im November endlich einmal eine schwarze Jacke gestrickt, die mir auch im Kleiderschrank fehlte.
Meine momentan sehr bevorzugte Schnittführung:
Gerade, nicht allzu lang, mit nur einem Knopf verschlossen.

Diese hier ist aus zwei verschiedenen Garnen.
Lana Grossa : Dito Paillettes und
( Alpaka, Mohair, Polyamid, Polyester) 
Katia: Acuario 
(Viskose/ Polyamid)

Zweifädig verstrickt mit Nadel Nr. 8 , glatt rechts verstrickt. 




Die Blende ist über 6 Maschen im Bündchen 1re - 1li gestrickt,
Später noch einmal mit Krebsstrich umhäkelt. 




Das Licht ist momentan hier ganz schlecht zum fotografieren.
Wir haben seit etwa 4-5 Wochen nur grauen Himmel. 
Entschuldigt die schlechten Fotos.....


Zu Weihnachten gab es für die Kinder noch neue Puschen....
Ich finde es immer wieder lustig, wie riesig sie vor der Wäsche sind






Gr. 37-38 


Gr.38 


Gr. 42


Zum guten Schluss kann ich euch noch ein Baby-Jäckchen zeigen, für einen gesunden, kräftigen Jungen, der bei der Geburt schon 4450 g wog.
Somit fand ich ein hellblaues, typisches Babyjäckchen nicht mehr so passend,
Ich habe mich für eine etwas rustikalere Ausführung entschieden.





Ich habe sie aus einer 6-fädigen 
Strumpfwolle von Schachenmayer gestrickt.
Sie ist angenehm weich , gut zu pflegen und in einem blau bis leicht grünlichem Farbverlauf.



Projekte die in Arbeit sind, zeige ich euch im nächsten Post...

Bis dahin! 







4 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    schön, wieder von Dir zu hören. Du warst sehr fleißig. Deine beiden Strickjacken sind ein Traum. Wer die Bingo Alpaca kennt, weiß, dass es sich um ein sehr weiches und kuscheliges Garn handelt. An diesem grauen Klassiker wirst Du bestimmt lange Freude haben. Auch die schwarze Jacke ist toll. Ich finde es gut, dass Du etwas gestrickt hast, was in Deinem Schrank tatsächlich gefehlt hat. Das werde ich in diesem Jahr auch so machen. Deine Puschen sind bestimmt gut angekommen und auch das süße Babyjäckchen.
    Ich freue mich auf ein weiteres Bloggerjahr mit Dir!
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,
      Danke für deine lieben Worte.
      Ja, ich denke, dass ich die beiden Teile bestimmt häufig tragen werde, sie fehlten wirklich in meinem Schrank.
      Die Puschen sind tatsächlich gut angekommen und das Jäckchen wird erst noch verschenkt.... da muss ich mich aber beeilen, sonst wächst der Knabe da raus.
      Ich freue mich auch auf ein neues Bloggerjahr mit dir.
      Herzliche Grüße
      Christa

      Löschen
  2. Liebe Christa, erst heute Deinen Beitrag entdeckt...
    Ich finde die graue Jacke super gelungen! Ein echter Allrounder, der Potential zum Lieblingsstück hat!
    Außerdem wars Du sehr fleißig, sicher haben sich Beschenkte darüber gefreut.
    VlG Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nora,
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Ja, die graue Jacke ist ein Lieblingsstück geworden. Ich trage sie sehr gerne , und das, obwohl ich normalerweise eher kurze Jacken trage. Sie ist aber sehr angenehm zu tragen, was nicht zuletzt an dem wunderbaren Material liegt.
      Und ja, die Beschenkten haben sich sehr gefreut....
      Liebe Grüße zurück
      Christa

      Löschen