Sonntag, 8. Oktober 2017

Fluffy - Lala Berlin


Im Laden   „Ein Haus voll Wolle
hat schon seit Wochen die neue Herbstkollektion Einzug gemacht.
Da fällt es manchmal schon schwer, sich für das erste Projekt zu entscheiden, denn es gibt ja so 
viele Garne, die man am liebsten alle gleichzeitig anstricken möchte.
Ich habe mich dann für Fluffy in der Farbe petrol entschieden.
Die Farbe 107 steht eigentlich für blau, ist aber sehr grünlich und meines Erachtens somit eher ein petrol.

42% Schurwolle, 21% Polyamid, 19% Alpaka, 18% Mohair

Lauflänge: 130m/50g
Nadelstärke: 5,5-6


Empfohlen wurden für eine Jacke 350 g

Gebraucht habe ich aber nur 270g.
Ich habe Nadelstärke 7 genommen.
Eigentlich stricke ich locker und ich muss eher eine Nadelstärke dünner nehmen.
Hier habe ich aber durchaus ein gleichmäßiges Maschenbild mit einer lockeren 
Optik hinbekommen und so kommt die Jacke auch dem Namen FLUFFY sehr nahe.
Es ist ein wirklich fluffiges Teil.
Und sie passt sehr gut.
Gott sei Dank! Denn zunächst hatte ich mich für einen Pulli mit Turtle-Neck-Kragen 
entschieden, gestrickt mit Nadel 5,5 und Vorder- und Rückenteil, schon zusammen  genäht und den Kragen schon fertig gestrickt...
 Und bei der Anprobe kam die Enttäuschung.

Ich fühlte mich wie ein dickes Bonbon. 
Kurzerhand, damit ich mich nicht lange darüber ärgere, habe ich dann einen Abend lang alles wieder
 aufgemacht und geribbelt und mich dann für diese Jacke entschieden. 
Ich habe sie schon einmal gestrickt aus Di Moda mit Silkhair kombiniert, ihr seht sie 
oben im Header in der Mitte...





Hier habe ich aber die Knöpfe nicht am Halsauschnitt oben angenäht, sondern genau da
wo die Brustweite am größten ist. Nur zwei Knöpfe...
Ich mag es ja, wenn man ein schlichtes Teil strickt, aber mit kleinen Details das 
Teil individualisiert.
Diese Knöpfe sind aus Kokosnuss, sie waren aber grün und wirklich falsch.
Die Größe und der Knopf an sich gefiel mir aber sehr gut.
Ich habe ihn dann mit blauem Nagellack hauchdünn bestrichen, so dass das grün nicht ganz abegedeckt war. Somit bekam ich dann eine ideale Mischung aus blau und grün....
Klarlack darüber macht die ganze Sache noch haltbarer.



Den Anschlag habe ich ich wieder mit doppeltem Faden und doppeltem Kreuzanschlag gemacht., was man leider auf dem Foto  nicht sehr gut erkennen kann 








Hier ist die Farbe etwas zu dunkel, aber der Tweedeffekt ist dafür ganz gut zu erkennen.
.
.
.



Am nächsten Wochenende werde ich nach Leipzig fahren, weil ich am Montag darauf einen Kurs für Maschinenstricken gebucht habe. 
Ich liebe ja eigentlich das Handstricken, was ich auch niemals aufgeben werde.
Dennoch habe ich daran Interesse, weil ich eine Maschine von meiner Mutter übernommen habe.
Ich bin aber nicht wirklich fit darin und möchte es einfach besser können.
Dieser Herr in Leipzig ist meines Erachtens schon ein
GURU auf seinem Gebiet. 
Schaut euch nur mal die Seite PUREKNIT oder die Seite seiner 
Maschinenstrickschule an.


Ich werde euch davon berichten..... was bin ich gespannt und in Vorfreude!!!!

6 Kommentare:

  1. Hey Christa
    Die Jacke die du gestrickt hast , ist ein Träumchen . Sehr schön . Wünsche dir viel Spaß im Kursus . Stell dir vor ich habe eine Strickmaschine . Aber ich weiß nicht ob sie noch funktioniert . Habe sie geerbt . An dem Tag als meine Tante sie bekommen hat , war ich anwesend und habe mit bekommen , wie sich Tante Agnes gefreut hat . Die Tochter wollte die Maschine in den Müll werfen , das konnte ich nicht . Nun steht sie , also die Maschine , schon Jahre auf meinem Schlafzimmerschrank . Bis bald Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Ja das gibts doch nicht. Das ist doch super. Wir haben doch immer wieder Gemeinsamkeiten... Probiere die Maschine doch mal aus, .... was ist es denn für eine?
      Ich werde ja hier berichten, vielleicht motiviert es dich, sie mal auszuprobieren.
      Liebe Grüße
      Christa

      Löschen
  2. Liebe Christa,
    Hut ab, dass Du den Pulli wieder aufgeribbelt hast! Wahrscheinlich hättest Du aber auch keine Freude an dem Stück gehabt. Die Jacke gefällt mir gut, und Deine Lösung, den Köpfen dir richtige Farbe zu verpassen, ist genial :-) Ich bin sehr gespannt, was Du über das Stricken mit Maschine zu erzählen hast!
    Viel Spaß bei Deinem Kurs in Leipzig und herzliche Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anneli,
    Was glaubst du, wie gespannt ich bin. Es ist ja eine ganz andere Sache, als Handstricken. Dennoch reizt es mich ungemein, weil auch meine Mutter früher die tollsten Sachen gestrickt hat. Und da kann man sich auch mal den Luxus erlauben, hauchdünne Garne zu nehmen, die ich nicht ganz so gerne mit der Hand stricke.
    Ich werde berichten und wenn möglich auch Fotos machen, wenn der Herr Hafenbradl nichts dagegen hat. Aber das wäre ja nur Werbung für ihn.
    LIebe Grüße und danke
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    erst jetzt habe ich Deine wunderschöne Jacke entdeckt! Die Knopflösung kommt mir bekannt vor... hihihi, ganze Palette von Nagellacken in unterschiedlichsten Farben wartet einsatzbereit! ;-)
    Auch ich bin auf Deinen Kurs-Bericht neugierig.
    VlG Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nora,
      Das geht mir auch oft so, dass ich erst später die Beiträge der anderen entdecke, dann ist immer was, was dazwischen kommt.
      Wie meinst du das mit der Knopflösung. Hast du etwa auch schon Knöpfe mit Nagelllack aufgehübscht?? ;-)
      Ist doch ne feine Sache, man spart sich einen Kauf und man kann es so gestalten, wie man es sich vorgestellt hat.
      Den Kursbericht mache ich demnächst....
      Liebe Grüße
      Christa

      Löschen