Freitag, 27. Oktober 2017

LEIPZIG Teil 1

Wie schon angekündigt, möchte ich euch heute von meinem Trip nach Leipzig erzählen.
Ich hatte schon im Frühjahr den Strickmaschinen Kurs gebucht.
Zunächst wollte ich sonntags hin, montags den Kurs machen und am Dienstag wieder nach Hause.
Das erschien mir dann aber viel zu schade. So viele Kilometer (eine Tour 540 km) nur um einen Tag an der Strickmaschine zu verbringen und dann diese schöne Stadt nicht sehen?

Kurzentschlossen habe ich dann noch zwei Tage vorab gebucht, so dass ich euch jetzt auch ein paar Eindrücke von der wunderschönen und sehr überschaubaren Innenstadt vermitteln kann.....

Alles kommentieren möchte ich nicht. Nur, dass ich den Samstag in der City verbracht habe.
Bei wunderbaren Temperaturen und nahezu wolkenlosem Himmel konnte ich dann auch wirklich den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen. Es war grandios. Die Stimmung in der Stadt war dem Wetter entsprechend auch sommerlich. Die Menschen saßen in den Straßencafes und genossen eines der letzten sommerlichen Wochenenden....
Alle Sehenswürdigkeiten sind auf ganz kompaktem Raum, so dass man wirklich das meiste an einem Tag sehen kann. Sicherlich gibt es noch das ein oder andere, was man sich genauer ansehen sollte. Aber ich habe es der Situation angepasst, dass ich alleine war und einfach das tolle Wetter und das damit verbundene Flair der Stadt so am eindrucksvollsten erlebt habe.

Am Sonntag bin ich dann in den Zoo gegangen, der ja wohl vielen aus Funk und Fernsehen bekannt ist. Den wollte ich dann bei der herrlichen Wetterlage einfach ansehen.
Hier nun eine Bilderflut.....


Die Thomaskirche, wo ich gerne den Thomanerchor gehört hätte, aber die Chorknaben waren in ihren verdienten Herbstferien....

Das alte Rathaus und der Marktplatz 










Eine bemalte Häuserwand.....



Straßenkünstler 













Vom diesem  Cityhochhaus aus habe ich dann diese Aufnahmen gemacht:






Der ZOO, 















Danach war ich hungrig und müde.... habe aber noch ein Weilchen hier in dem kleinen Park nahe der Thomaskirche gesessen und gestrickt und dabei den Leuten zugesehen....


 Und danach erst mal geschlemmt.....


.
..
.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen